KänguruDer Känguru-Wettbewerb

Auch in diesem Jahr hat unsere Schule am Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ teilgenommen. Der 22. Känguru-Wettbewerb hat am 17. März 2016 stattgefunden.

Hierbei handelt es sich um einen internationalen Multiple-Choice-Mathe-Wettbewerb, dessen Idee aus Australien stammt (1978). Die Aufgaben sind in allen teilnehmenden Ländern im Wesentlichen gleich und werden überall am selben Tag, dem internationalen Känguru-Tag, bearbeitet. Der Wettbewerb „boomt“, wahrscheinlich weil so viele Schüler daran richtig Spaß haben. Über 6 Millionen Teilnehmer in mehr als 50 Ländern nahmen am Känguru-Wettbewerb teil, in Deutschland waren es in diesem Jahr über 840 000 Schülerinnen und Schüler aus knapp 10 400 deutschen Schulen.

Auch an unserer Schule haben sich 37 Schülerinnen und Schüler aus den 3. und 4. Schuljahren beteiligt.

In 75 Minuten musste für die 24 Aufgaben die richtige von den fünf vorgegebenen Lösungen gefunden werden. Mit großem Eifer rechneten und knobelten die Schüler, um möglichst viele Aufgaben zu lösen.

Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde mit den erreichten Punktzahlen, einen Teilnehmerpreis, bestehend aus einer Aufgaben- und Lösungsbroschüre und den diesjährigen Preis „Känguru Doppel-Tantrix“.

Für die deutschlandweit Besten wurden ebenfalls 1., 2. oder 3. Preise an die Schulen verschickt. Unser Bester war Laurenz, dem wir als einen tollen 2. Preis ein Spiel überreichen durften, und der auch als Teilnehmer mit dem weitesten „Kängurusprung” (d.h. der größten Anzahl von aufeinanderfolgenden richtigen Antworten) zusätzlich ein T-Shirt bekam.

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern!