Das Projekt Power-Pänz zu Gast in der KGS An den Kaulen

Im Februar nahmen alle Klassen der KGS An den Kaulen am Projekt Power-Pänz teil, das von zwei sehr netten ausgebildeten Rettungssanitäterinnen des Kölner Jugendrotkreuz an insgesamt fünf Tagen durchgeführt wurden. Mit „Power Pänz“ bringt der Kölner Ableger des Deutschen Roten Kreuzes jährlich etwa 2.000 Kindern das Thema Erste Hilfe näher.

So auch in der KGS An den Kaulen: Nach der Klärung der Fragen „Was ist Erste Hilfe eigentlich?“ und „Wie kann ich als Kind im Falle einer Verletzung anderen MitschülerInnen helfen?“, erprobten die Kinder spielerisch die Versorgung einfacher Wunden. Es wurden fleißig Verbandspäckchen angelegt und Pflaster richtig angebracht. Spielerisch wurde auch das Absetzen eines Notrufes in einem Rollenspiel erprobt und das Erkennen von Gefahrenquellen in der Schule thematisiert.

Die Bilanz des Projektes viel bei allen Kindern und dem Kollegium ausnahmslos positiv aus. Wir bedanken uns auf diesem Wege ganz herzlich beim Kölner Jugendrotkreuz und freuen uns schon auf die Wiederholung.