Englischstunde mal anders

„Can i help you?“ So wurden die Kinder der dritten Klasse am Donnerstag vor den Sommerferien von ihren Lehrerinnen am Eisstand begrüßt. Als Antwort wurden scoops of strawberry, chocolate und vanilla bestellt und sich freundlich auf Englisch bedankt.
Der Ausflug zum schuleigenen Eisstand war nicht nur lecker, sondern die Kinder konnten auch die im Unterricht erlernten Sätze anwenden.

04.07.2024


Eine Woche voller Wettbewerbe

Auch dieses Schuljahr fand im Frühling wieder der Känguru-Wettbewerb der Mathematik und Heureka – ein Wissensquiz zu Sachunterrichtsthemen – statt. Von unserer Schule nahmen 45 Kinder am Känguru-Wettbewerb teil und lösten in 60 Minuten kniffelige Matheaufgaben auf dem Niveau ihrer Jahrgangsstufe. Am letzten Freitag wurden die Ergebnisse verkündet: Zwei Kinder haben aus den dritten und den vierten Klassen haben besonders viele Punkte geschafft – Herzlichen Glückwunsch! Alle Kinder erhielten eine Urkunde und ein Känguru-Knobel-Puzzle.

Auch die TeilnehmerInnen des Heureka-Wettbewerbs erhielten zu Beginn dieser Woche die Ergebnisse und wurden von Frau Engelke und den verantwortlichen Lehrern dafür geehrt. Vier Kinder aus der vierten Klasse erzielten ein besonders gutes Ergebnis und bekamen zusätzlich zur Urkunde noch eine kleine Überraschung.

27.06.2024


Platz 2 beim Linocup

Wie jedes Jahr fand am 12.06.2024 wieder der Linocup statt. Acht Schulen, die alle im offenen Ganztag vom Linoclub betreut werden, kämpfen Jahr für Jahr um den Wanderpokal.
Unsere Kids erreichten den 2. Platz. Wir sind stolz auf euch! Euer OGTS Team

18.06.2024


Projekttage, Singpausen-Konzert und Sponsorenlauf

Projekttage, Singpausenkonzert, Sponsorenlauf … hinter allen Beteiligten der Schulgemeinschaft unserer Schule liegen zwei aufregende und sehr abwechslungsreiche Wochen. Da freute sich so manch einer heimlich zwischendurch auf den ganz normalen Alltag, der in dieser Woche wieder Einzug hält. Hier blicken wir zurück auf einen zweiwöchigen Ausnahmezustand im positiven Sinne.

Die Projekttage, die sich unmittelbar an die Pfingsttage anschlossen, bildeten den Auftakt. Am 22. und 23.05. drehte sich in den Jahrgängen der KGS alles um die BNE-Ziele, den Zielen der Weltgemeinschaft für Bildung für nachhaltige Entwicklung. Im Jahrgang 1 wurde fleißig Müll gesammelt und gesunde Ernährung thematisiert. Die zweiten Klassen beschäftigten sich mit dem Thema Recycling und setzten dieses künstlerisch und digital in Szene. Die Kinder der dritten Klassen hörten eine Autoren-Lesung und gestalteten fleißig Plakate zum Thema Umweltschutz und die vierten Klassen konnten drei kurze Workshops zu Plastikvermeidung, Upcycling und dem Hintergrund der BNE-Ziele besuchen.  

Nach einer kleinen Verschnaufpause begann die neue Woche mit dem groß angekündigten und aufwändig organisierten Singpausen-Konzert in der Philharmonie in der Kölner Innenstadt am 27.05. Der Besuch des Konzerts bildete den Höhepunkt der Teilnahme an dem Projekt Singpause. In den vergangenen Monaten besuchte eine musikalische Fachkraft zwei Mal in der Woche für 20 Minuten alle Klassen während der Unterrichtszeit und studierte mit den Kindern die Lieder des Konzertes ein. Oberthema der Lieder waren Tiere und so wurden u.a. das Lama aus Yokohama, Ene Besuch im Zoo und das Kamel, das Cha-Cha-Cha tanzt, freudig besungen. Zusätzlich zu den Liedern gab es kurze theoretische Einheiten, die spielerisch Inhalte des Musikunterrichts aufgriffen.

So vorbereitet machte sich die gesamte Schulgemeinschaft am 27.05. auf den langen Weg mit dem ÖPNV von Worringen in die Kölner Innenstadt, wo sie auf sechs weitere Grundschulen aus dem Kölner Norden traf. Einige Eltern der KGS nutzen das Angebot und besuchten das Konzert als Zuschauer, wohingegen 1300 Kinder unter Anleitung der musikalischen Leiter ihr Können als kleine Sängerinnen und Sänger in einer wunderschönen Kulisse und begleitet von einem professionellen Ensemble mit großer Begeisterung unter Beweis stellten. Nach einer Stunde war das Ganze schon vorbei und der Rückweg wurde angetreten. Trotz des großen organisatorischen Aufwandes und der wuseligen Atmosphäre des Tages waren alle Beteiligten sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Die erlernten Lieder hört man auch diese Woche noch auf den Fluren und dem Schulhof …

Nach einer weiteren kurzen Verschnaufpause an Fronleichnam markierte der Sponsorenlauf am 01.06. langsam das Ende des Ausnahmezustandes. Mit kulinarischer Unterstützung der Elternschaft liefen die Kinder der KGS fleißig ihre Runden durch den Worringer Bruch und wurden von ihren Eltern und Lehrern kräftig angefeuert. Auch einige Großeltern ließen es sich nicht nehmen, ihren Enkelkindern bei ein paar Runden Gesellschaft zu leisten. Zwar meinte es das Wetter mit 16 Grad und Nieselregen dieses Mal ein wenig schlechter mit uns als 2022, was der Motivation der Läufer und Läuferinnen aber keinerlei Abbruch tat und somit auf eine gute finanzielle Ausbeute hoffen lässt, die dem Förderverein zu Gute kommen soll.   

05.06.2024


Gemeinsam gegen Rassismus

Am 21.03. fand der durch die Vereinten Nationen ins Leben gerufene „Internationale Tag gegen Rassismus“ statt. Ziel dieses seit 2016 jährlich ausgerufenen Tages ist es, ein Zeichen gegen Rassismus und für Demokratie zu setzen. Zahlreiche Aktionen wurden bundesweit durchgeführt und auch die KGS und die GGS An den Kaulen schlossen sich dem Aufruf der UN an. So versammelten sich beide Schulgemeinschaften am Donnerstag nach der großen Pause auf dem Schulhof, auf dem die beiden Schulleiterinnen den gespannten Kindern zunächst den Anlass der Versammlung und den Hintergrund der Aktion erklärten. Anschließend sangen die ersten und zweiten Jahrgänge gemeinsam das Lied „Anders als du“ und die dritten und vierten Jahrgänge schlossen sich mit dem „Stammbaum“ der Bläck Föös an, der die tolerante und offene Haltung der Bevölkerung der Stadt Köln besingt. Zum Schluss stellten sich die vierten Klassen in Form des Friedenszeichens auf. Zusätzlich zu dieser Aktion trugen an diesem Tag zahlreiche Kinder und LehrerInnen zwei unterschiedliche und bunte Socken, um ein weiteres Zeichen für eine vielfältige und bunte Gesellschaft zu setzen.

#Menschenwürde #IWgR24 #Internationale­Wochen­gegen­Rassismus 

21.03.2024


Siegerehrung für den HEUREKA – Wettbewerb

Auch in diesem Schuljahr haben wieder zahlreiche Kinder aus den dritten und vierten Klassen am HEUREKA Wettbewerb teilgenommen. Kurz vor den Weihnachtsferien beantwortetet interessierte Kinder Fragen rund um das Thema Mensch und Natur, um ihr aus dem Sachunterricht erworbenes Wissen zu Tieren und ihren Rekorden, zum Wetter, zu chemischen und physikalischen Phänomenen sowie Technik, Energie und Fortschritt unter Beweis zu stellen. Im Rahmen der Kinderglücksstunde wurden am vergangenen Donnerstag die Ergebnisse und die Platzierungen des Wettbewerbs verkündet. Alle Kinder erhielten eine Urkunde und Kinder mit besonders guten Ergebnissen bekamen zusätzlich einen Preis verliehen. Wir sagen herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner und freuen uns auf die nächste Durchführung des Wettbewerbs, der bereits nach den Osterferien startet.

21.03.2024


Wurringe Alaaf – Prinz Kamelle!

Am Mittwoch vor Weiberfachtnacht war es endlich wieder so weit: Kurz vor Beginn des Straßenkarnevals fand die Karnevalssitzung der KGS An den Kaulen für die Kinder und die Angehörigen der Schulgemeinschaft in der Aula statt. Auch dieses Jahr beehrte der Worringer Prinz mit seinem Hofstaat die von den Kindern und Erwachsenen vorbereitete Sitzung mit seiner Anwesenheit.

Prinz Markus und seine jecken Unterstützer der KG Immerfroh erwartete ein buntes Programm. Die Tanzmariechen, die Kinder Tanz-AG und der Mitmachtanz der Klasse 2a sorgten mit ihren Auftritten für gekonnte Bewegung auf und vor der Bühne. Jede Menge Lachen bei Groß und Klein verursachte der Sketch zwischen „Mutter und Sohn“, der von zwei Kindern aus der Klasse 3b präsentiert wurde. 

Eine Bodypercussion der Klasse 3c und die akrobatischen Kunststücke der Zirkus-AG begeisterten die Zuschauer genauso, wie der Auftritt des Chors mit dem Lied „Stääne“ und das gemeinsame Singen des diesjährigen Prinzenschlagers, der vorab fleißig in allen Klassen geübt worden war. Im Prinzenquiz wurde Prinz Markus von den beiden vierten Klassen neben seinen Fertigkeiten im Papierfliegerbasteln ebenfalls in seinen Kopfrechnenkenntnissen und auch in spezieller Allgemeinbildung getestet. Zur Begeisterung seines Hofstaates und der Kinder tanzte der Prinz zum Schluss unter erschwerten Bedingungen in Holzclogs auch noch selbst mit den Tanzmariechen auf der Bühne. Traditionell beendete die Kollegiumsnummer die Sitzung, die dieses Jahr den „Cotton Eye Joe“ auf der Bühne performten.  

19.02.2024

Großzügige Spende

Nicht nur die ausgelassenen Karnevalsfeiern zauberten an den jecken Tagen ein Lächeln ins Gesicht der Schulleitungen der KGS und der GGS An den Kaulen, Frau Engelke und Frau Jung. Die Kreissparkasse Köln und der Worringer Bürgerverein spendeten in der vergangenen Woche insgesamt 600€ an die Fördervereine der beiden Schulen. Darauf ein dreifaches Wurringe Alaaf und vielen herzlichen Dank für diese großzügige Spende an unsere Schulgemeinschaften!

14.02.2024


Hofpause mal anders: Start der Spielzeugausleihe

Mit dem Start ins neue Jahr wurde ein lang geplantes Projekt – die Spielzeugausleihe in der großen Hofpause – begonnen. Bereits im letzten Schuljahr hatte das Kinderparlament gemeinsam mit Frau Baumann und Frau Engelke die Spielzeugausleihe vorbereitet: Spielzeugwünsche wurden in den Klassen abgefragt und angeschafft, Ausleihkarten wurden gebastelt und der Ausleihdienst für die Spielzeuge organisiert. In der zweiten Schulwoche war es dann endlich soweit. Alle Kinder erhielten ihre persönliche Ausleihkarte, jede Klassenstufe bekam einen Ausleihtag zugewiesen und die beiden vierten Klassen teilten sich den Ausleihdienst ein.

Schon in der ersten Hofpause wartete eine lange Schlange von Kindern, um nun endlich das neue Spielzeug ausprobieren zu dürfen. Dann wurden Brettspiele gespielt, mit Kreide gemalt, Seilchen gesprungen und mit Schüppen und Förmchen im Schnee gebuddelt. Der Ausleihdienst funktionierte durch die gute Vorbereitung mit den Karten von Anfang an reibungslos. Insgesamt war der Auftakt ein voller Erfolg und alle freuen sich schon auf die Fortsetzung.  

Januar 2024


Schneepause

In manch einem wurden zunächst schlechte Erinnerungen an vergangene Corona-Zeiten wach, als es am vergangenen Mittwochabend hochoffiziell von der Bezirksregierung hieß: Der Präsenzunterricht entfällt am Donnerstag! Doch dieses Mal hielt die Schulgemeinschaft der KGS An den Kaulen nicht etwa ein unsichtbarer Virus zuhause, sondern das Schneetief Gertrud. Getrud sorgte also am Donnerstag zunächst für leere Klassenräume und dann für ganze 30cm feinsten Schnee, der im Gegensatz zu Corona jede Menge gute Laune verursachte. Zur großen Freude der Kinder, die dann am Freitag wieder zurück in die Schule kehrten, hielt der Schnee noch bis zum Wochenende vor und verwandelte die Hofpausen in zwei Schneepausen. Es wurden fleißig Schneemänner gebaut, Iglus errichtet und ausgelassen im Schnee gespielt. Unter diesen Bedingungen darf der Winter ruhig noch ein bisschen bleiben, waren sich die Kinder einig.

Januar 2024


Unterricht rund um den Nussknacker

Der Nussknacker begleitete die Klassen der dritten Jahrgänge durch die Vorweihnachtszeit. In Kunst wurden wunderschöne Nussknacker gestaltet, das Thema Märchen war in Deutsch in fast jeder Stunde zu finden und in Musik lauschten die Kinder bereits den vielen Ohrwürmern der Ballettmusik von Peter Tschaikowsky. Der Höhepunkt rund um den Nussknacker war der Besuch des Konzertes in der Kölner Philharmonie Mitte Dezember, zu dem die Kinder während der Unterrichtszeit gemeinsam mit ihren Lehrerinnen gefahren sind.

Einige Tage vor dem Konzert in der Philharmonie besuchten zudem zwei Musiker die Waschbärenklasse und stellten ihre Instrumente und ihren Beruf als Orchestermusiker vor. Natürlich wurde auch Musik gehört und die Kinder durften mitmachen.

Daniela Wellnitz – Januar 2024

Frohe Weihnachten

In den letzten arbeitsintensiven Wochen dieses Schuljahres waren es häufig die kleinen Aktionen, mit denen es gelang, weihnachtliche Stimmung in der KGS An den Kaulen hervorzurufen und den Kindern und LehrerInnen ein Lächeln in die Gesichter zu zaubern. Neben dem Singen unter dem Adventskranz, den weihnachtlichen Gottesdiensten und so mancher Leckerei in den Klassen zog pünktlich zum Advent zum ersten Mal sogar ein von der Firma Ikea gespendeter und vom Lino-Club übergebener Tannenbaum ins Foyer der Schule ein.

Für den richtigen Effekt fehlte nun nur noch der passende Baumschmuck. In der Kinderglücksstunde erhielten alle Klassen den Auftrag, ein Motiv auszuwählen und gemeinsam mit den Klassenleitungen für die Erstellung eines Baumanhängers zu sorgen. So wurde der Baum im Laufe der Adventszeit immer bunter und voller mit liebevoll gestalteten Anhängern. Seinen großen Auftritt hatte der festlich geschmückte Baum zum Abschluss bei der Weihnachtsfeier in der Aula, auf der er einen Ehrenplatz auf der Bühne erhielt und von der gesamten Schulgemeinschaft bestaunt wurde.

In diesem Sinne wünschen wir allen Kindern und Ihren Familien frohe und gesegnete Weihnachten und erholsame Ferien.

23.12.2023


Zartbitter e.V. zu Gast an der KGS

Nach dem Besuch des Kinderparlamentes beim Präventionstheater von Zartbitter e.V. im September war das Theater in der ersten Dezemberwoche nun auch bei uns an der Schule zu Gast. Die Kinder der dritten und vierten Klassen der KGS und der GGS genossen ein sehr unterhaltsames und lehrreiches Stück zum Thema Kinderrechte in der Turnhalle. Wir sagen vielen Dank und bis zum nächsten Mal!

11.12.2023


Martinssammlung 2023

Wir freuen uns, allen das Ergebnis der St. Martinssammlung für unser Patenkind in  Brasilien mitteilen zu können. Die fleißigen Kinder konnten, ermöglicht durch die Begleitung von Eltern, mit ihren Spendenbüchsen insgesamt die Summe von 683,84 Euro ersammeln. Dafür gilt allen Beteiligten der herzliche Dank – auch im Namen der Kindernothilfe, über die diese Projektpatenschaft vermittelt wird. Das Patenkind Luca, ist inzwischen 16 Jahre alt und lebt in einer Gemeinschaftseinrichtung für Kinder, die von Gewalterfahrung in Familien betroffen waren und sind.

Beate Engelke – 15.11.2023


Laternenausstellung 2023

Am vergangenen Freitagnachmittag herrschte auf dem Schulhof der KGS An den Kaulen ein reges Treiben. Zahlreiche Kinder, Eltern und ehemalige SchülerInnen besuchten unsere diesjährige Laternenausstellung, die bereits zum dritten Mal in Folge als Outdoorveranstaltung bei trockenem Herbstwetter auf dem Schulhof stattfand. Zehn von den Eltern der jeweiligen Klassen wunderschön gestaltete Pavillons setzten die in den Wochen zuvor von den Kindern gebastelten Laternen dekorativ in Szene.

Die „Kamellebud“ der Klasse 2a reihte sich ein neben dem „Eisladen“ der Klasse 2b. Die Kölner-Dom-Ausstellung der Klasse 3b inklusive Richter-Fenster fand ihren Platz neben dem Künstlerwohnzimmer von Herni-Matisse, in dessen Stil die Laternen der 3c gestaltet wurden. Eine schillernde Unterwasserwelt gab es im Pavillon der Klasse 3a zu bestaunen. Festen Boden unter den Füßen hatten hingegen die Naturlandschaft mit den bunten Blumenlaternen der Klasse 4a und die Schildkrötensammlung der Klasse 4b, die sogar die Unterstützung der lebendigen und somit viel bestaunten Schildkröte „Schildi“ in ihrem Pavillon bekamen. Den Klassentieren der drei ersten Klassen – Olli der Otter, Zora das Zebra und Teo der Tiger – wurde in Laternenform im wahrsten Sinne des Wortes gehuldigt. Teo der Tiger saß im Original auf seinem Dschungel-Thron und wachte aufmerksam über die Laternen der Kinder.

Wer die Laternen ausreichend bewundert hatte, konnte anschließend bei Kinderpunsch, Glühwein, frischen Waffeln, Popcorn und Hotdogs die stimmungsvolle Atmosphäre auf dem Schulhof genießen, die sehr an einen Martinsmarkt erinnerte. Für die Kinder gab es zudem ein abwechslungsreiches Bastelangebot, das von den MitarbeiterInnen der OGTS in der angrenzenden Aula organisiert wurde. Wir möchten uns herzlich bei allen helfenden Händen bedanken, die diese schöne Veranstaltung ermöglicht haben und freuen uns schon auf nächstes Jahr.

06.11.2023


Kinderrechte sind wichtig!

Ausflug des Kinderparlaments zum Präventionstheater von Zartbitter e.V.

Das Kinderparlament hat mit Frau Baumann und Frau Grönert am 19.09.2023 einen Ausflug in das Präventionstheater von Zartbitter e.V. gemacht und sich das Stück „Kinderrechte – Super Kräfte“ im Bürgerzentrum Ehrenfeld angeschaut. Hierbei danken wir dem Förderverein, der uns die Busfahrten spendiert und somit mehrfaches Umsteigen erspart hat!

In dem Theaterstück haben sich zwei Außerirdische von dem Planeten Fühlofein auf die Erde begeben, um herauszufinden was Kinder brauchen, um sich wohlzufühlen, da ihnen das „Wohlfühllicht“ gestohlen wurde. Ganz nebenbei haben sie etwas über Kinderrechte gelernt z.B. über das Recht am eigenen Bild, Recht auf Hilfe und darüber respektvoll behandelt zu werden… Das Motto war: KIWI – KInderrechte sind WIchtig!

Sanja Baumann – 22.09.2023


Mut tut gut im September 2023

Mit klaren Regeln, vielen Spielen, aber auch wichtigen Übungen im Gepäck haben die Trainer von Mut tut gut/prima Klima Anfang September bereits zum zweiten Mal die Kinder der Stufe 3 an drei Tagen in ihren Klassen besucht.

Ziel der Einheiten war es, neben der Stärkung des Klassenklimas Kinder stark zu machen. Stark, kein Opfer von Gewalt zu sein und kein Täter zu werden. Dazu trainierten die Kinder in Rollenspielen wie man als „schlauer Mund“ einen Streit mit einem „Stinkstiefel“ beenden kann und übten das Stoppzeichen zum Schutz des eigenen Körpers.

Auch das Thema Medienkonsum und Altersfreigaben wurde in gemeinsamen Gesprächen aufgegriffen. In vielen Spielen ging es um die Stärkung der Klassengemeinschaft und die Kinder mussten Aufgaben als Team lösen. Der Lösungsprozess wurde dabei immer wieder besprochen und die Kinder merkten schnell, wie sie als Team noch besser zusammen die Aufgaben meistern können.

Alle Inhalte haben die Kinder am Ende der drei Tage in einem Schatz versteckt, der sie immer wieder an diese drei Tage erinnern soll. Ein großer Dank geht an den Förderverein, der die Finanzierung des Projektes übernommen hat.

Daniela Wellnitz – 03.09.2023


Sponsorenlauf erneut ein großer Erfolg

Eine der letzten guten Nachrichten des nun vergangenen Schuljahres erreichte die KGS An den Kaulen in der ersten Sommerferienwoche. Dank der großen Spendenbereitschaft der Familien und natürlich dank der großartigen sportlichen Leistungen der Kinder erhält der Förderverein eine Gesamtsumme von rund 1071€ als Erlös aus dem diesjährigen Sponsorenlauf. Der Sponsorenlauf wurde dieses Jahr, anders als noch 2022, in abgeschwächter Form in das Sportfest im Juni integriert, was zur allgemeinen Freude die Spendenbereitschaft nicht sonderlich schmälte. Das Geld kommt der Finanzierung des Sozialtrainings „Mut tut gut“ in den zweiten und dritten Klassen zu Gute.

Wir sagen von Herzen DANKE!

04.08.2023