Kinder haben Mitspracherecht!

Was uns ganz wichtig ist: Die Kinder entscheiden an der KGS An den Kaulen mit! Dies ist seit Dezember 2021 nun auch über die Klassenebene hinaus möglich, denn die erste Sitzung des Kinderparlaments, das aus den Klassensprecherinnen und Klassensprechern besteht, hat am 16.12.2021 zum ersten Mal getagt.


Erste Sitzung des Kinderparlaments

Bei der ersten Sitzung des Kinderparlaments haben sich alle Klassenvertretungen persönlich kennengelernt und sich per Steckbrief am Infobrett im Foyer auch den anderen Kindern vorgestellt. Die Wünsche, Ideen und Verbesserungsvorschläge werden in den einzelnen Klassen gesammelt und im Kinderparlament diskutiert und es folgt eine Abstimmung. Ziel ist es, dass sich Kinder und Erwachsene gleichermaßen an dieser Schule wohlfühlen.

21.12.2021


Bilanz des ersten Halbjahres

Heute hat das Kinderparlament zum siebten und damit zum letzten Mal in diesem Schuljahr getagt. Die Klassensprecher*innen haben in den Sitzungen, die einmal monatlich stattfanden und von unserer Schulleiterin Frau Engelke und unserer Sozialarbeiterin Frau Baumann begleitet wurden, nach einer Kennenlernphase über viele Themen gesprochen, die die Kinder der KGS An den Kaulen beschäftigen.

Ein zentrales Anliegen, dass immer wieder Raum fand war die Gestaltung des Schulhofs durch die Kinder. Die Klassensprecher*innen sammelten gemeinsam erste Vorschläge und trugen diese zur Diskussion anschließend in die jeweiligen Klassenräte, wo die Vorschläge konkretisiert und erweitert wurden. So wurden beispielsweise in den einzelnen Klassen Ideen für Hüpfekästchen entwickelt, über die dann im Kinderparlament abschließend abgestimmt wurde. Das Hüpfekästchen mit den meisten Stimmen wurde in der letzten Schulwoche durch Frau Rude und die Kinder des Kinderparlamentes auf dem Schulhof angebracht und bereits begeistert von vielen Kindern genutzt.   

26.06.2022