Die chinesische Nachtigall

Kammeroper zu Gast an der KGS An den Kaulen

Am Mittwoch den beobachteten die Kinder der KGS An den Kaulen einige seltsame Vorgänge rund um die Aula. Ein Tiger in rotem Anzug baute gemeinsam mit einem bunten Huhn eine bergige Landschaft auf der Bühne auf. Eine kleine Küchenmaus und ein Affe wurden im Büro der Schulleitung gesichtet. Zauberhafte Musik schallte leise aus der Aula auf den Schulhof. Was war da nur los?

Um Punkt neun Uhr lüfteten sich alle Geheimnisse: Die Kammeroper Köln eröffnete ihr Gastspiel an der KGS An den Kaulen und führte mit ihrem kleinen Ensemble und dem dazugehörigen Orchester das Märchen „Die chinesische Nachtigall“ vor den staunenden Augen der Kinder und des Kollegiums in der Aula auf.

Die Geschichte der chinesischen Nachtigall stellt die wunderbare natürliche Welt der mechanisch-künstlichen gegenüber und übt auf Kindgerechte Weise Kritik an einem fortschreitenden Werteverfall. Dem Kaiser von China gehört alles. Nur eines besitzt der Kaiser von China nicht: die Nachtigall, von deren wunderschönem Gesang er gerade erst erfahren hat. Und so schickt er seinen Hofstaat bestehend aus einem Affen, einem Huhn und einer Heuschrecke los, um die Nachtigall zu suchen und zu ihm zu bringen. Als er sie endlich hört, ist er wie verzaubert und möchte sie für immer behalten. Aber Nachtigallen leben im Wald und nicht im Palast, und deshalb verstummt die Nachtigall in ihrem goldenen Käfig. Erst als der Kaiser einen Nachtigallenapparat geschenkt bekommt, lässt er den Vogel in die Freiheit zurückkehren. Doch der Gesang der künstlichen Nachtigall kann es nicht dauerhaft mit dem der echten aufnehmen. Und so muss auch der Kaiser von China erkennen, dass man nicht alles besitzen kann.

Begleitet wurde die wunderschön inszenierte Geschichte von zauberhaftem Operngesang, der für viele Kinder der erste Berührungspunkt mit der Oper war. Alle Zuschauer waren restlos begeistert, was sich auch in dem donnernden Applaus zum Ende der 60-minütigen Aufführung widerspiegelte. Wir bedanken uns ganz herzlich beim gesamten Team der Kammeroper Köln für dieses tolle Erlebnis und beim Förderverein der KGS An den Kaulen, der diese Aufführung ermöglicht hat.  

01.06.2022