Mut tut gut – Projektwoche zum Sozialen Lernen begeistert die Kinder der dritten Klassen

Pünktlich zum Ende der vierten Stunde schallte jeden Tag in der ersten Septemberwoche ein lautes „Mut tut gut!“ aus der Löwen- und der Schildkrötenklasse. Damit wurde die zentrale Erkenntnis der Projektwoche der dritten Klassen von allen Kindern täglich einmal laut ausgesprochen. Kinder mutig zu machen und sie dazu zu befähigen, den Gefahren ihres Alltages in vielfältigen Formen von Gewalt selbstständig aus dem Weg zu gehen und sich davor selbst zu schützen ist das zentrale Ziel des Sozialtrainings, das vom Netzwerk „Mut-tut-gut-Rheinland“ durch die sehr kompetente Trainerin Anke Zeh in der KGS An den Kaulen erstmals durchgeführt wurde.

Sei mutig, damit es dir gut geht!

In spielerischer Form wurden die Gefahren, denen die Kinder jeden Tag in ihrem privaten und schulischem Umfeld begegnen, von Anke Zeh vorgeführt und ihr Verhalten und ihr Umgang damit analysiert. So kamen die Kinder u.a. in Rollenspielen beispielsweise eigenständig zu der Erkenntnis, dass ein Film ab 12 Jahren Ängste und schlechte Träume auslösen kann, ein zu hohes und unkontrolliertes Maß an Medienkonsum zu Unruhe und Aggressivität führt, Konflikte unter Geschwistern eine Form von Gewalt sind und dass auch Beleidigungen verbale Verletzungen sind, die Kinder seelisch aus der Bahn werfen können.   

Die Sozialtrainerin arbeitete diese Erkenntnisse auf sehr feinfühlige Weise gemeinsam mit den Kindern heraus, visualisierte sie kindgerecht und gab den Drittklässlern gleichzeitig leicht einsetzbare Tipps und Tricks an die Hand, sich diesen Gefahren in ihrem Alltag zu stellen und übte diese gemeinsam mit den Kindern ein. So lernten die Kinder beispielsweise den schlauen Mund zu benutzen, der sich nach einer Beleidigung nicht auf eine Konfrontation mit dem Stinkstiefel einlässt, sondern die Situation zuerst deeskaliert und damit Raum dafür schafft, sich bei Erwachsenen Hilfe zu holen.

Die Kinder waren ausnahmslos mit großer Begeisterung und hoher Konzentration bei sämtlichen Spielen und Aktionen im Klassenraum und auf dem Schulhof dabei. Die Sozialtrainerin stellte den Kindern dabei auch immer wieder Aufgaben, die nur gemeinsam im Team gelöst werden konnten und trug somit auch dazu bei, die Gemeinschaft und die Solidarität unter den Kindern zu stärken.   

Insgesamt war die Projektwoche ein voller Erfolg, von dem alle Beteiligten noch lange zehren werden. Wir möchten uns ganz herzlich für das Engagement von Anke Zeh bedanken und hoffen sehr auf eine Wiederholung von „Mut tut gut“ in unserer Schule.

September 2022