Fünf Tage zu Ehren von Sankt Martin

D’r hellije Zinter Mätes, außerhalb von Köln bekannt als Sankt Martin, sorgte in den Wochen nach den Herbstferien für fleißige Vorbereitungen bei Kindern, Eltern und LehrerInnen der beiden Grundschulen an den Kaulen. Mit großer Freude fieberten Groß und Klein den traditionellen Veranstaltungen rund um das Martinsfest entgegen, die nach Corona-bedingter Pause dieses Jahr nun endlich wieder beide stattfinden durften. Den Auftakt machte am 04.11. die Laternenausstelllung. Erstmals fand diese als gemeinsame Veranstaltung von KGS und GGS auf dem gesamten Gelände des Schulhofes statt. In wunderschön gestalteten Pavillons wurden die Laternen aller 18 Klassen der beiden Schulen ausgestellt. Neben vielen Klassentieren (Bären, Affen, Vögel, Koalas und Waschbären) wurden Wesen aus der Literatur, wie das Sams, der Froschkönig und die sieben Zwerge von Schneewittchen, von den engagierten Eltern gekonnt in Szene gesetzt. Feuerlaternen, Heißluftballons und orientalische Lampen rundeten die vielfältige Laternenauswahl ab und ließen Kinder und Erwachsene immer wieder staunen. Wer nach eingehender Besichtigung eine Stärkung brauchte, fand diese am Bratwurststand oder konnte eine Waffel oder frisches  Popcorn genießen. Auch ein Bastelangebot der OGTS der KGS sorgte bei vielen Kindern für Begeisterung und spätestens bei den Auftritten der Zirkus- und der Chor-AG kam auch der letzte auf seine Kosten bei dieser rundum gelungenen Veranstaltung.

Ähnlich großen Andrang hatte vier Tage später, am 08.11., der zum ersten Mal seit 2019 wieder stattfindende Martinszug, an dem die Laternen der Kinder ihren eigentlichen Zweck erfüllten. Die rund 500 Kinder beider Schulen trugen bei trockenem Wetter und milden Temperaturen, begleitet von zwei kleinen Blaskapellen und Sankt Martin hoch zu Ross, stolz ihre Laternen auf der alt bekannten Strecke durch Worringen und wurden von zahlreichen AnwohnerInnen am Straßenrand beim Martinsliedersingen unterstützt. Nach dem großen Martinsfeuer auf dem Schulhof und der Weckmannausgabe in den Klassen zogen viele Kinder begleitet von ihren Eltern noch zum traditionellen Martinssingen in die Nachbarschaft der Schulen weiter. Dieses Mal hatten einige Kinder der KGS An den Kaulen erstmals auch Spendensammeldosen dabei. So kamen insgesamt 816€ zusammen, die ganz im Sinne des heiligen Sankt Martin der Unterstützung der Bedürftigen, in diesem Falle dem brasilianischen Patenkind der KGS, zugute kommen wird.