Sponsorenlauf im Worringerbruch

So mancher Waldspaziergänger schaute nicht schlecht, als am vergangenen Freitag, den 17.06.2022 die Schüler*innen der KGS An den Kaulen die sonst so ruhige Atmosphäre des Waldes in ein großes Sportfest verwandelten. Nach zweijähriger Corona-Pause konnte der Sponsorenlauf zugunsten des Fördervereins und der ukrainischen Flüchtlingskinder endlich wieder stattfinden und das ließen sich die Kinder, Eltern und das Kollegium nicht zwei Mal sagen.

Viele fleißige Helfereltern bauten schon früh am Morgen über die Laufstrecke verteilt die Erfrischungsstände für die einzelnen Klassen auf. Nach einem gemeinsamen Warm-Up unter der Leitung unseres Sportlehrers Herrn Königstein gingen die Kinder gemeinsam mit ihren Klassenleitungen zu ihren Ständen, legten ihre Sportbeutel ab und dann gab es kein Halten mehr. Die Jahrgänge eins und zwei legten bei strahlendem Sonnenschein ihre Runden auf einer Stecke von 1,2km durch den schattigen Worringer Bruch zurück. Die Schüler*innen der Klassen drei und vier liefen eine über die Felder leicht erweiterte Strecke von 2,2 km.

Bei den sommerlichen Temperaturen kamen nicht nur die Kinder, sondern auch die anfeuernden Zuschauer nach kurzer Zeit ins Schwitzen. Zum Glück hatten die Helfereltern für jede Menge Wasser,  Energieriegel und frisches Obst gesorgt, an dem die fleißigen Läufer sich regelmäßig bedienten. Zwei Stunden lang wurde gelaufen, gerannt, spaziert und zwischendurch ausgeruht. Es herrschte allerorts eine ausgelassene und fröhliche Stimmung, die viele kleine Sportler*innen zu Höchstleistungen antrieb. Mit 13 Runden und damit 15,6 km knackte ein Zweitklässler den Laufrekord für die Jahrgänge eins und zwei. In der dritten Klasse lief ein super sportliches Kind 10 Runden und schaffte damit unglaubliche 22 km – die Strecke eines Halbmarathons.

Die Mühe und das sportliche Engagement aller Teilnehmenden zahlten sich mehr als aus. Insgesamt wurde nach ersten Schätzungen eine Summe von 7800 € erlaufen. Wir sagen vielen herzlichen Dank an alle Teilnehmenden, Organisatoren und Sponsoren und freuen uns schon auf das nächste Mal.

24.06.2022