Rechtschreibunterricht

In vielen Bezügen kommen die Kinder mit dem Thema „richtig schreiben“ in Kontakt. Sie erlernen schon in der Schuleingangsphase das lautorientierte Schreiben, erste Rechtschreibregeln werden angebahnt und gesichert und zunehmend bis  Ende Klasse 4 vertieft.

Methodisch arbeiten wir derzeit mit den integrierten Rechtschreibkursen in unserem Lehrwerk Flex und Flora, die die wesentlichen Abfolgen des Rechtschreiblernens im Sinne der spiralförmigen Bildung (wiederkehrende Elemente auf verschiedenen Ebenen) aufgreifen.

Das Material der Rechtschreibwerkstatt (nach dem Konzept von Norbert Sommer-Stumpenhorst) unterstützt dabei von Fall zu Fall die Schritte des Rechtschreiblernens.

Während in Klasse 1 der Weg vom Laut zum Buchstaben – zum Wort und langsam zum Satz angebahnt wird, trainieren die Kinder in der in den Klassen 2-4 fest verankerten Lernzeit zusätzlich zu festen Deutschstunden in ihren Flex-und Flora-Heften im eigenen Tempo und auf ihrem Lernniveau die erforderlichen Rechtschreibfähigkeiten.

Die neue Handreichung „Rechtschreiben“ des Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes NRW  stand im Mittelpunkt unseres pädagogischen Ganztages im 2. Halbjahr. Ausgehend vom Grundwortschatz haben wir ein verbindliches Konzept für die einzelnen Jahrgänge entwickelt.

Dazu gehören inhaltlich die beiden Grundformen:

1.  „Nachdenkwörter“: Diese kann man lernen und z.B. durch Strategien ableiten – Beispiel: Beim Wort „Rad“ hört man ein „t,“ schreibt aber „d“ – Strategie: Verlängere das Wort zu „Räder“ und schon hörst du, wie man es hinten schreibt.
  2.  „Merkwörter“: Diese muss man sich einfach einprägen – Beispiel: „und“

Gearbeitet wird dabei mit einer Wörterliste, die sich aus verbindlichen Wörtern des Grundwortschatzes und durch eigene Ergänzungen ergibt. Damit sich die Arbeitstechniken festigen, gibt es aufeinander aufbauende Rechtschreib-Hefte, Übungen, Folien und angepasste Variationen von Abfragen.

Bei den Elternabenden zum Start des neuen Schuljahres werden wir auch dieses Konzept vorstellen.