Leitsätze unserer Arbeit

  • Wir wollen die Kinder dazu anleiten, ihr Lernen in den Unterrichtsfächern für sich alleine und mit anderen verantwortungsvoll zu gestalten.
  • Wichtig für unseren Alltag im Schulhaus sind uns Respekt und Toleranz im Umgang aller am Schulleben Beteiligten. Dazu gehören neben den Kindern auch alle Erwachsenen wie Lehrerinnen und Lehrer, Mitarbeitende der OGTS, Fachkräfte der Sozialen Arbeit, Hausmeister, Sekretärin, Reinigungskräfte, Eltern und Ehrenamtliche.
  • Kindern Wege demokratischer Mitwirkung nahebringen (z.B. durch Klassenrat, Klassensprecher, ab 2. Halbjahr auch geplant: Kinderparlament.
  • Wir wollen es den Kindern ermöglichen, während des Schulmorgens ihrem natürlichen Bewegungs- und Spieldrang zu folgen.

Pädagogisches Konzept

Im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit steht das Kind – das langsam lernende ebenso wie das besonders begabte.

Darüber hinaus ist uns wichtig:

  • Wechsel von lehrerzentrierten und offenen Unterrichtsformen wie Freiarbeit, Tages- bzw. Wochenplan, Werkstattarbeit und Projektarbeit
  • Förderung des eigenverantwortlichen und selbstständigen Lernens der Kinder
  • Vermittlung von individuellen, kommunikativen und kooperativen Lernmethoden
  • Förderung aller Kinder entsprechend ihrer individuellen Lernvoraussetzung
  • Erziehung zu gegenseitiger Rücksichtnahme und Toleranz

Der Unterricht

In jedem Unterricht werden die SchülerInnen durch offene Arbeitsformen wie Freie Arbeit, Tagesplan, Wochenplan, Stationenlernen sowie zusätzliche differenzierte Lernangebote individuell gefördert. Die Kinder lernen miteinander zu arbeiten, aber auch allein mit Rücksicht auf andere ihren Aufgaben nachzugehen. Auf diese Weise lernen sie, sich ihrem Lernstand entsprechend richtig einzuschätzen, sich selbst anspruchsvollere Aufgaben und Ziele zu setzen, sowie ihr Lernen zu planen und auch zu überprüfen. Gemeinsame Lernprozesse in der Lerngruppe und angeleitetes Lernen, z.B. bei der Einführung neuer oder komplexer Lerninhalte, sind wichtige Merkmale für das Lernen. Wechselnde Arbeits- und Sozialformen stärken die Sozialkompetenz der Kinder.

Jedes Kind wird intensiv auf den Übergang in die weiterführende Schule vorbereitet.