Teilnahme an Großdemonstration

Wir haben keinen Platz, deshalb machen wir Rabatz!

Erfolgreiche Teilnahme der KGS und der GGS An den Kaulen an der Großdemonstration gegen Missstände an Schulen

Egal ob SchülerInnen, Eltern oder Lehrkräfte jeder Beteiligte unserer Schulgemeinschaft erfährt fast täglich, welcher Renovierungsstau sich über die letzten Jahre an der KGS An den Kaulen aufgetürmt hat. Wir platzen buchstäblich aus allen Nähten und verlieren mit dem neuen Schuljahr und der dann erneut entstandenen Mehrklasse auch noch den letzten freien Raum, der für Fachunterricht, Förderstunden und Eltern- oder Teamgespräche genutzt werden konnte. Die meisten Toiletten für die SchülerInnen sind auf einige Meter schon zu riechen, sind teilweise undicht, die Spülungen sind defekt und ca. 40 weiblichen Lehrkräften von beiden Schulen steht sage und schreibe eine Damentoilette im gesamten Gebäude der KGS und der GGS zur Verfügung. Der Bedarf einer zusätzlichen Hallenfläche für den Sportunterricht, die an Regentagen durchnässten Decken im Obergeschoß, die immer wieder für Pfützen auf den Böden in den Klassenzimmern sorgen, ein Lehrerzimmer, das keiner Lehrkraft einen adäquaten Platz zum Arbeiten bietet und die Raumsituation der OGTS sind nur ein paar der Mängel, deren Liste sich nahezu endlos erweitern lässt.

Doch nicht nur in unserer Schule ist das Maß mehr als voll! Viele Schulen im Kölner Norden, wie das Heinrich-Mann-Gymnasium, die Anna-Langohr-Schule, die KGS-Lebensbaum und die Heinrich-Böll-Gesamtschule müssen täglich unter ähnlichen, teilweise sogar noch schlimmeren Bedingungen ihrem Bildungsauftrag nachkommen. Leider ist in diesem Falle geteiltes Leid nicht halbes Leid, dennoch nahm ein Ausschuss des Kollegiums und zahlreiche Eltern und Kinder die Gelegenheit wahr, am vergangenen Dienstag, den 16.05.2023 gemeinsam mit insgesamt 2500 anderen Beteiligten der o.g. Schulen vor das Bezirksrathaus in Köln Chorweiler zu ziehen und dort lautstark und mit bunten Plakaten auf diese Missstände aufmerksam zu machen und für eine schnelle Verbesserung zu demonstrieren. Eine tolle Aktion, die hoffentlich sehr bald Gehör bei den zuständigen Behörden findet.

16.05.2023